Gemeinsame Erklärung des Ortsverband Fürstenberg/Havel zur bevorstehenden Gründung einer Wagenknecht-Partei

Am gestrigen Abend hat sich der Ortsverband der LINKEN in Fürstenberg/Havel getroffen und sich zur aktuellen Situation der LINKEN verständigt. Er verabschiedete einstimmig folgende Erklärung:

Für eine starke, geeinte LINKE!

Die Ankündigung von Sahra Wagenknecht und anderen eine eigene Partei zu gründen, ist unverantwortlich in der aktuellen gesellschaftlichen Situation. Angesichts der zunehmenden sozialen Verwerfungen, der immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich, der geringer werdenden Solidarität mit benachteiligten Gruppen, den zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen und der fortschreitenden Klimaveränderungen braucht es eine starke, geeinte LINKE! Dem gesellschaftlichen Rechtsruck und dem Erstarken der AfD müssen wir gemeinsam entgegentreten.

Eine Abspaltung von der Partei DIE LINKE schadet dem Kampf um eine gerechte, solidarische Gesellschaft. Wir als linke Mitglieder in Fürstenberg/Havel sind uns einig: Wir bleiben in der Partei DIE LINKE!

Wir werden uns auch künftig für eine aktive Friedenspolitik einsetzen, solidarisch mit den Opfern von Kriegen, militärischer, rassistischer und auch antisemitischer Gewalt sein und Menschen unterstützen, die als Flüchtlinge unsere Hilfe brauchen. Wir setzen unser Engagement für eine andere Gesundheits- und Bildungspolitik ebenso fort wie für soziale Gerechtigkeit und die Ausmerzung von Armut, insbesondere Kinderarmut. Wir setzen uns auch weiterhin für den Schutz unserer Umwelt und den Kampf gegen die Erderwärmung ein.

Wir bleiben weiter für die Menschen in Fürstenberg und den Ortsteilen ansprechbar und versuchen hier vor Ort auch weiterhin, verloren gegangenes Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen. Von den Vorständen unserer Partei und den gewählten Mandatsträger*innen auf allen Ebenen erwarten wir, dass sie die Politik für die Menschen in unserem Land in den Mittelpunkt stellen. Die zermürbenden Auseinandersetzungen können und müssen jetzt ein Ende haben.

Wir freuen uns über alle, die gemeinsam mit uns an einer starken LINKEN arbeiten wollen, auch wenn sie vielleicht in der Vergangenheit die Partei verlassen haben oder jetzt am Zweifeln sind, welcher Weg für sie der richtige ist. Lasst uns gemeinsam für eine LINKE mit klarem politischen Profil kämpfen!