Presseerklärungen des Landesverbandes

Pressemitteilung

Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung – LINKE startet geeint in den Europawahlkampf

"Wir stehen für das Europa der Vielen – der übermächtigen Wirtschaftslobby in Brüssel setzen wir eine progressive Allianz der Zivilgesellschaft aus Gewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbänden, Seenotrettung und Geflüchtetenhilfe und Klimabewegungen. Für sie wollen wir die verlässliche Stimme im Europaparlament sein. Unser Europa ist ein Europa der sozialen Gerechtigkeit: die Einhaltung beschäftigungs-, sozial- und klimapolitischer Standards muss zum Maßstab bei der Vergabe von Fördermitteln und zum Kompass für die EU-Steuerpolitik werden.“, erklärt Martin Günther (Barnim).

„Die Linke hat in Augsburg unter Beweis gestellt: wir sind wieder da! Als Stimme der sozialen Gerechtigkeit, als einzige Partei, die sich dem gesellschaftlichen Rechtsruck konsequent entgegenstellt, als die Stimme des Friedens gegen Militarisierung und Rüstungswahn. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten, bei Goodyear in Fürstenwalde, in den Zügen der Deutschen Bahn, in Kitas und Krankenhäusern. Ich freue mich deshalb besonders, dass gerade diese Menschen in großer Zahl neu oder wieder zu uns in die Linke kommen.“, sagt der Brandenburger Landesvorsitzende Sebastian Walter.

„Von Bernau bis Brüssel, von der Kommune bis nach Europa – es braucht eine laute und starke Stimme für Millionen – Lobbyisten für Millionäre gibt es schon genug! Dafür geht es nun in den Europawahlkampf – mit aller Kraft.“, so Martin Günther abschließend.