Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Termine


Kriegsspiele der NATO stoppen!

Am Wochenende haben sich unser Kreisvorstand und die Ortsvorsitzenden zur jährlichen Klausur getroffen. Gemeinsamer und effektiver soll die politische Arbeit der LINKEN im Kreis werden. Wie wichtig eine gemeinsame starke LINKE ist, zeigt das NATO-Kriegsspiel "Defender 2020". Während Oberhavels Menschen schlafen, rollen Panzer und Kriegsgeräte, vorwiegend US-Militär über unsere Straßen und Bahnlinien Richtung Osten.

Offiziell geht es darum, zu prüfen, ob Bahnen und Straßen so etwas leisten können. Wenn nicht, wer repariert dann eigentlich Straßen, Brücken und Gleisanlagen? Das es inoffiziell um militärische Abschreckung, Säbelrasseln und Kriegsdrohungen geht, bestreitet selbst der konservativste Journalist nicht mehr. Trump führt seine Truppen vor, um Russland unter Druck zu setzen. Die Bundeswehr spielt fleißig mit und versucht sich als ernst zu nehmende Armee präsentieren. Im Bundestag werden dazu Jahr für Jahr weitere Milliarden beschlossen, um der Waffenindustrie die Profite und den Regierungen ihr Drohpotential zu sichern.

DIE LINKE ist und bleibt in diesem Punkt klar: Kriege gewinnt niemand, Panzer schaffen keinen Frieden, staatliche Mittel sind bei Renten, Wohnungen und Mobilität viel besser angelegt. Wer Krieg und Leid verhindern will, muss auf Worte, Unterstützung und Kooperation setzen. Das dieser Aufmarsch auch für das Klima eine Katastrophe ist, sei nur nebenbei erwähnt. Wirklich unglaublich ist diese Provokation in Richtung Russland nämlich vor allem dann, wenn man bedenkt, dass es in diesem Jahr genau 75 Jahre her ist, dass auch die Rote Armee Deutschland vom Faschismus befreit hat.

Natürlich hat sich die Klausurtagung nicht nur mit diesem einen Thema beschäftigt. Alle weiteren Themen, wie z.B. den sozialen Wohnungsbau, den ÖPNV und vieles mehr, aber auch diverse Angebote zum Mitmachen, Einmischen und Aktiv werden präsentieren wir das ganze Jahr hindurch, vor Ort in den Gemeinden und Städten. Mensch darf gespannt sein.

Schluss mit teuer! Unsere Forderungen
Schluss mit teuer! Das sind unsere Forderungen

Mitmachen

Je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land! Mach bei uns mit und werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen